Traumhaftes Schmuckunikat mit grossen honiggelben echten Bernsteinen! Die Bernstein Rondelle stammen aus einem alten Bestand und sind unregelmäßig geformt.
Dazu habe ich wunderschöne matte graue gewellte Hornscheiben, zwei handgeschmiedete afrikanische versilberte Tuareg-Perlen und sechs Kunstharz Scheiben (zwischen den Hornperlen) kombiniert.

Die Hornscheiben haben einen Durchmesser von ca. 20mm. Die Kette ist momentan 48cm lang und wird mit einem extra-starken Magnetverschluß verschlossen.

 

Einzigartiges Schmuckstück mit einem großen XL-Bernstein-Anhänger! Dazu habe ich schwarze Lava, alte handgefertigte Messingperlen aus Mali, matte Bernstein-Rondelle und wunderschöne große ovale handgefertigte Messingperlen aus Afrika kombiniert.

Der große Bernstein des Anhängers ist an einer bronzefarbigen Öse befestigt (rückseitig fest verklebt).
Größe ohne Öse ca. 47mm (b) x 35mm (h)
Größe mit Öse ca. 47mm (b) x 47mm (h)

Die ältere vergoldete Tuareg-Perle mittig ist handgeschmiedet, etwas schwerer als die heute hergestellten und sehr hochwertig gearbeitet!

Die vier sonnengelben Rondell-Perlen bestehen aus Kunstharz, alle anderen Nuggets und auch die matten Rondelle aus echtem Bernstein!!

Zwei antike Spinnwirtel-Perlen, zwei Perlen aus goldener Lava, Zwei afrikanische handgefertigte Messingperlen und zwei vergoldete Tuareg-Rondelle.

Die Kette ist momentan 50cm lang, die Tuareg Perle hat einen Durchmesser von ca. 23mm

 

Kette mit einer Messingperle aus Afrika mittig, handgeschmiedeten vergoldeten Tuareg-Rondellperlen, goldener Lava, Bernstein Nuggets und Rondellen in unterschiedlichen Farbtönen sowie sechs sonnengelben Rondell-Perlen aus Kunstharz.

Bronze Knebel-Verschluß.

Die Kette ist momentan 51cm lang, die Messingperle mittig hat einen Durchmesser von 20mm.

 

 

Kette mit rohen, grob behauenen Rondellen aus echtem Bernstein! Dazu habe ich Rondelle und Walzen aus dunkelblauem Dumortierit und handgeschmiedete versilberte Tuareg Rondelle kombiniert. XL Haken-Verschluß aus 925er Silber.

Die Kette ist momentan 55cm lang, die Dumortierit Perlen haben einen Durchmesser von 16mm.

 

Einzigartiges Schmuckstück mit einem großen XL-Bernstein-Anhänger! Dazu habe ich antike African Amber Phenolharzperlen, alte Messingperlen aus Mali, Krobo-Glasperlen aus Afrika, Kunstharz aus Indonesien, handgeschmiedete vergoldete Tuareg-Rondelle sowie Kunstharz-Perlen aus Marokko und Nepal kombiniert.

Der große Bernstein des Anhängers ist an einer bronzefarbigen Öse befestigt (rückseitig fest verklebt).
Größe ohne Öse ca. 39 x 30mm
Größe mit Öse ca. 48 x 30mm

Die Kette ist momentan 57cm lang. Gerne bin ich auf Anfrage bereit, diese Kette zu kürzen oder auch zu verlängern.

Phenolic amber/African amber:
Bekannt als "künstlicher Bernstein" oder "afrikanischer Bernstein". Diese Perlen waren in den 20er und 30er Jahren sehr beliebt. In Nord- und Westafrika wurden sie als Ersatz für Bernstein oder Copal in traditionellen Halsketten verwendet. Inzwischen sind sie schwer zu finden und zu Sammlerstücken geworden!

Einzigartiges Schmuckstück mit großen Bernstein-Nuggets, einer antiken African Amber Phenolharzperle und zwei handgeschmiedeten vergoldeten Tuareg-Rondellen aus Afrika.
Die antike Phenolharzperle mittig ist 24 x 22mm groß.

Die Kette ist momentan 58cm lang und wird mit einem wunderschönen handgeschmiedeten Messing-Haken-Verschluß verschlossen. Ich ändere die Länge gern auf Anfrage ab!

Phenolic amber/African amber:
Bekannt als "künstlicher Bernstein" oder "afrikanischer Bernstein". Diese Perlen waren in den 20er und 30er Jahren sehr beliebt. In Nord- und Westafrika wurden sie als Ersatz für Bernstein oder Copal in traditionellen Halsketten verwendet. Inzwischen sind sie schwer zu finden und zu Sammlerstücken geworden!

Die traumhaften kleinen Bernstein-Perlen sind zu matten, unregelmäßig geformten Rondellen geschliffen - sie wirken so besonders edel!
Der wunderschöne alte / antike und filigran gearbeitete Anhänger stammt aus dem Jemen und wurde dort von Hand kunstvoll geschmiedet. Das Alter kann nur geschätzt werden, er stammt aber höchstwahrscheinlich aus der Zeit vor 1950 - siehe Info unten!
Diese Anhänger werden auch als "Hirz" bezeichnet und sind oft so gefertigt, dass sie Platz für ein Gebet oder einen Segen enthielten. Später hatte aber bereits die Form glücksbringende Bedeutung. Dieses Stück ist eine filigrane Silberschmiede-Arbeit und in einem sehr guten Zustand, es kann nicht geöffnet werden. Es ist ca. 30mm breit und 37mm hoch (mit Ösen).
Zwischen den Bernstein Rondellen befinden sich kleine Silberringe und zwei alte mauretanische Silberperlen. Diese sind - passend zum Anhänger - auch sehr filigran gearbeitet und verziert! Karabiner-Verschluß aus 925er Silber.

Schmuckunikat mit matt geschliffenen Bernstein Nuggets / Rondellen in sonnen-honiggelben Farbtönen! Zwei tiefschwarze Tektit-Nuggets und ein älterer verzierter Ethno-Silberanhänger.

Tektite entstehen wenn große Meteoriten mit enormer Geschwindigkeit auf die Erde und Gesteine prallen. Durch die hohen Temperatur-und Druckverhältnisse beim Auftreffen des Meteoriten wird das umliegende Gesteinsmaterial aufgeschmolzen. Bedingt durch den Aufprall kommt es gleichzeitig zu einem Splash-Effekt, bei dem das flüssige Gesteinsmaterial in die Höhe befördert wird, dort schnell abkühlt, verfestigt und im Umfang von mehreren Hunderten von Kilometern als Glas wieder niederfällt.
Das Alter von Tektiten ist unterschiedlich. So werden beispielsweise Tektite vom Nördlinger Ries/Deutschland auf ein Alter von 14,6 Mio. Jahren datiert, während Tektite aus Sibirien "erst"
200.000 Jahre und australische Tektite 700.000 Jahre alt sind.